Wettbewerbe der 'Automarkt & Tankstelle'-Redaktion
Als Orientierungshilfe insbesondere für Kfz-Händler sowie Banken, Dienstleister, Verbände, Hersteller und Kooperationen führt 'markt intern' Automarkt & Tankstelle jährlich bundesweite Händler-Umfragen unter Kfz-Händlern durch, in denen sie ihre Geschäftspartner im Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) beurteilen. Ergänzend können sie zu frei wählbaren Themen kritische und konstruktive Anmerkungen machen.
Da die Fachhändler bei ihrer Bewertung erfahrungsgemäß ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben und konstruktive Kritik üben, nehmen die angesprochenen Unternehmen die Ergebnisse der Umfragen traditionell sehr ernst. Über die Jahre hinweg hat dies dazu geführt, dass sich in den Beurteilungen der Stand des Dialoges zwischen Bewerteten und dem stationären Fachhandel widerspiegelt.
Die 'markt intern'-Wettbewerbe, Leistungsspiegel und Händlerumfragen nehmen dabei nicht in Anspruch, im statistisch-standardisierten Sinn repräsentativ zu sein. Sie unterstellen, dass die persönliche und nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung Vorrang hat vor dem Zwang, bestimmte, angeblich repräsentative Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand eine gesamte ’Population’ abzufragen. Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen – eine unverzichtbare Hilfestellung für alle Marktteilnehmer der Branche.
Ergebnisse
Autobanken und Kfz-Finanzdienstleister 2022
In einer bundesweiten Befragung des Automobil-Fachhandels vom 13. Juli bis zum 05. September hat 'markt intern' die fabrikatsunabhängigen Autobanken sowie die Institute der Hersteller und Importeure 2021 schon zum 18. Mal seit der Branchen-Premiere 2005 mit einem ganzheitlichen Leistungsvergleich auf den Prüfstand gestellt und in diesen von 'mi' etablierten Wettbewerb zum fünften Mal nach 2018 auch die Kfz-Finanzportale einbezogen. Die Kfz-Händler bewerteten die Institute dabei nach dem Schulnotensystem von 1 bis 6 (1=sehr gut; 6 = ungenügend) und konnten ihre Rückmeldungen außerdem mit Kommentaren zu den Kategorien bereichern. Die Rückmeldungen konnten sowohl über in den Markt versandte Umfragebögen (auch als beschreibbares pdf online verfügbar) als auch eine Online-Befragungsmaske abgegeben werden.
2022 setzt sich das Gesamtergebnis aus den Benotungen in insgesamt sechs Unterkategorien zusammen, die darüber hinaus wiederum in Ergebnisse von drei Oberkategorien eingeflossen sind. Es wurden aus dem Gesamtergebnis darüber hinaus jeweils Bewertungstabellen speziell für die Herstellerbanken (Captives) sowie für freie Autobanken abgeleitet (Non-Captives).
Die Berichterstattung der Einzelergebnisse zu den Unterkategorien und den aus ihnen gebildeten Oberkategorien fand über mehrere Wochen statt. Das Gesamtergebnis des Leistungsspiegels Wettbewerb der Autobanken und Kfz-Finanzdienstleister 2022 mit 21 bewerteten Banken und Kfz-Finanzdienstleistern aus dem Captive- und dem Non-Captive-Umfeld und einem Noten-Spektrum von 1,90 bis 3,00 ist in der Ausgabe Automarkt & Tankstelle A 44/22 vom 03. November 2022 veröffentlicht worden. In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die folgenden Unternehmen aufgenommen werden: • akf Bank • Bank11 • Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) • BMW Bank • Creditplus Bank • Consors Finanz (BNP Paribas) • FCA Bank • Ford Bank • Honda Bank • Mercedes Benz Bank • MKG Bank • Nissan Bank • Opel Bank • PSA Bank •Renault Bank •Santander • S-Kreditpartner • Targobank • Toyota Kreditbank • Volkswagen Financial Services.
Die drei Oberkategorien setzen sich aus den insgesamt sechs Unterkategorien zusammen. Die Oberkategorien lauten • Händlerfokus (Unterkategorien: 'Fachhandelsorientierung', ‘Generelle Zusammenarbeit') • Produkt (Unterkategorien: ‘Konditionenpolitik‘, 'Produktqualität, -vielfalt und -transparenz') sowie • Service & Vertrieb (Unterkategorien: 'Abwicklung und Digitalisierung', 'Außendienst- und Innendienstbetreuung'). Den Sieg in der Oberkategorie Händlerfokus erringt die Santander (Note 1,89). Bei der Oberkategorie Produkt liegt Creditplus auf dem ersten Platz (Note 1,88) und bei Service & Vertrieb ebenfalls Creditplus (1,85). Die besten Einzelnoten in Unterkategorien erzielt die Santander mit einer 1,83 bei der 'Abwicklung und Digitalisierung' und die Creditplus mit einer 1,85 bei 'Außendienst- Innendienstbetreuung'.
Den ersten Platz der Gesamtwertung, die aus den Einzelergebnissen aller berücksichtigten Banken gebildet wurde, belegt Santander mit der besten Note des Feldes (1,90) vor der Creditplus auf Rang 2 mit der Note 1,91 .Auf Rang 3 steht die Bank11 (Note 1,93).
In der speziellen Wertung der Captive-Banken (Finanzierungsinstitute der Hersteller), die aus dem Gesamtergebnis herausgelöst wurde, schließen die MKG Bank (Rang 1, Note 2,24), die Toyota Kreditbank (Rang 2, Note 2,28) und als insgesamt am besten bewertete große Captive die Ford Bank (Rang 3, Note 2,40) mit den stärksten Ergebnissen ab. Bei der Wertung der Freien Banken liegen die im Gesamtklassement führenden ebenfalls vorne.
Autobanken und Kfz-Finanzdienstleister 2021
In einer bundesweiten Befragung des Automobil-Fachhandels vom 13. Juli bis zum 14. September hat 'markt intern' die fabrikatsunabhängigen Autobanken sowie die Institute der Hersteller und Importeure 2021 schon zum 17. Mal seit der Branchen-Premiere 2005 mit einem ganzheitlichen Leistungsvergleich auf den Prüfstand gestellt und in diesen von 'mi' etablierten Wettbewerb zum vierten Mal nach 2018 auch die Kfz-Finanzportale einbezogen. Die Kfz-Händler bewerteten die Institute dabei nach dem Schulnotensystem von 1 bis 6 (1=sehr gut; 6 = ungenügend) und konnten ihre Rückmeldungen außerdem mit Kommentaren zu den Kategorien bereichern. Die Rückmeldungen konnten sowohl über in den Markt versandte Umfragebögen (auch als beschreibbares pdf online verfügbar) als auch eine Online-Befragungsmaske abgegeben werden.
Erstmals setzt sich das Gesamtergebnis aus den Benotungen in insgesamt acht Unterkategorien zusammen, die darüber hinaus wiederum in Ergebnisse von drei Oberkategorien eingeflossen sind. Es wurden aus dem Gesamtergebnis darüber hinaus jeweils Bewertungstabellen speziell für die Herstellerbanken (Captives) sowie für freie Autobanken abgeleitet (Non-Captives).
Die Berichterstattung der Einzelergebnisse zu den Unterkategorien und den aus ihnen gebildeten Oberkategorien fand über mehrere Wochen statt. Das Gesamtergebnis des Leistungsspiegels Wettbewerb der Autobanken und Kfz-Finanzdienstleister 2021 mit 17 bewerteten Banken und Kfz-Finanzdienstleistern aus dem Captive- und dem Non-Captive-Umfeld und einem Noten-Spektrum von 1,88 bis 2,42 ist in der Ausgabe Automarkt & Tankstelle A 48/21 vom 29. November 2021 veröffentlicht worden. In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die folgenden Unternehmen aufgenommen werden: • akf Bank • Bank11 • Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) • BMW Bank • Creditplus Bank • Consors Finanz (BNP Paribas) • FCA Bank • Ford Bank • MKG Bank • Nissan Bank • Opel Bank • PSA Bank • Santander • S-Kreditpartner • Targobank • Toyota Kreditbank • Volkswagen Financial Services.
Die drei Oberkategorien setzen sich aus den insgesamt acht Unterkategorien zusammen. Dies Oberkategorien lauten • Händlerfokus (Unterkategorien: 'Fachhandelsorientierung', 'Unterstützung in Coronakrise') • Produkt (Unterkategorien: 'Preis-Leistungs-Verhältnis', 'Produktqualität und -transparenz', 'Produktvielfalt') sowie • Service & Vertrieb (Unterkategorien: 'Abwicklungsprozesse', 'Außendienstbetreuung', 'Innendienstbetreuung'). Den Sieg in der Oberkategorie Händlerfokus erringt Bank11 (Note 1,89). Bei der Oberkategorie Produkt liegt Creditplus auf dem ersten Platz (Note 1,86) und bei Service & Vertrieb die Santander (1,84). Die besten Einzelnoten in Unterkategorien erzielt jeweils die Santander mit einer 1,79 bei der 'Produktvielfalt' und einer 1,78 bei 'Außendienstbetreuung'.
Den ersten Platz der Gesamtwertung, die aus den Einzelergebnissen aller berücksichtigten Banken gebildet wurde, belegt Bank11 mit der besten Note des Feldes (1,88) vor der Santander auf Rang 2 mit der Note 1,89 .Auf Rang 3 steht die Creditplus Bank (Note 1,90).
In der speziellen Wertung der Captive-Banken (Finanzierungsinstitute der Hersteller), die aus dem Gesamtergebnis herausgelöst wurde, schließen die Mitsubishi-Captive-Bank MKG (Rang 1, Note 1,99), die Toyota Kreditbank (Rang 2, Note 2,10) und als insgesamt am besten bewertete große Captive die VW Financial Services (Rang 3, Note 2,24) mit den stärksten Ergebnissen ab. Bei der Wertung der Freien Banken liegen die im Gesamtklassement führenden ebenfalls vorne.
Autobanken und Kfz-Finanzdienstleister 2020
In einer bundesweiten Befragung des Automobil-Fachhandels vom 30. Juni bis zum 30. November 2020 hat 'markt intern' die fabrikatsunabhängigen Autobanken (Non Captive-Banken) sowie die Institute der Hersteller und Importeure (Captive-Banken) schon zum 16. Mal seit der Branchen-Premiere 2005 mit dem Wettbewerb 'Autobanken und Kfz-Finanzdienstleister' auf den Prüfstand gestellt. Zum dritten Mal in Folge wurden auch Kfz-Finanzportale in dem Wettbewerb bewertet.
Das Gesamtergebnis 2020 mit 21 bewerteten Banken und Kfz-Finanzdienstleistern und einem Noten-Spektrum von 1,44 bis 2,47 ist in der Ausgabe Automarkt & Tankstelle A 51/20 vom 15. Dezember 2020 veröffentlicht worden. In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die folgenden Unternehmen aufgenommen werden: • akf Bank • Bank11 • Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) • BMW Bank • Creditplus Bank • Consors Finanz (BNP Paribas) • FCA Bank • Ford Bank • Honda Bank • Mercedes-Benz-Bank • MKG Bank • Nissan Bank • Opel Bank • PSA Bank • Renault Bank • Santander • S-Kreditpartner • Targobank • Toyota Kreditbank • Volkswagen Financial Services • Yareto.
Den ersten Platz belegt Santander mit der besten Note des Gesamtfeldes (1,44) vor der Bank11 auf Rang 2 mit der Note 1,46. Auf Rang 3 steht die Creditplus Bank (Note 1,48). Die beste Captive Bank und mit einer Verbesserung der Platzierung von 14 im Jahr 2019 auf Rang 6 im Jahr 2020 auch der Aufsteiger des Jahres ist die MKG Bank, der Finanzierungspartner von Mitsubishi (Note 1,59).
Autobanken und Kfz-Finanzdienstleister 2019/2018
In einer bundesweiten Befragung des Automobil-Fachhandels vom 9. Juli bis zum 03. Dezember hat 'markt intern' die fabrikatsunabhängigen Autobanken sowie die Institute der Hersteller und Importeure 2019 schon zum 15. Mal seit der Branchen-Premiere 2005 mit einem ganzheitlichen Leistungsvergleich auf den Prüfstand gestellt und in diesen von 'mi' etablierten Wettbewerb zum zweiten Mal nach 2018 auch die Kfz-Finanzportale einbezogen.
Das Gesamtergebnis 2019 mit 29 bewerteten Kfz-Finanzdienstleistern und einem Noten-Spektrum von 1,17 bis 3,14 ist in der Ausgabe Automarkt & Tankstelle A 49/19 vom 3. Dezember 2019 veröffentlicht.
Sieger wurde die Santander Consumer Bank/Mönchengladbach mit der besten Note von 1,17 vor der Bank11/Neuss Rang 2 mit der (Note 1,21). Drittplatzierte sind die Consors Finanz/München gemeinsam mit der Creditplus Bank/Stuttgart (Note 1,24).
Autobanken und Kfz-Finanzdienstleister 2018/2017
14 Autobanken und Kfz-Finanzdienstleister werden mit einer 1 vor dem Komma bewertet
Mit dieser sehr erfreulichen Erkenntnis beginnen wir die Präsentation der Ergebnisse des Autobanken und Kfz-Finanzdienstleister Wettbewerb 2018/2017, den 'mi' auf der Basis einer Umfrage im Auto-Fachhandel vom 3. Juli bis zum 16. November 2018 durchführte (A 27, 49/18).
Die Resultate und ein Noten-Spektrum von 1,21 bis 3,27 sind in der Ausgabe Automarkt & Tankstelle A 49/18 vom 04.12.2018 mit 29 bewerteten Autobanken und Finanzdienstleister dokumentiert.
Den Wettbewerb der Autobanken hat 'markt intern' im Jahr 2005 als Branchen-Premiere geschaffen. Seither können Sie als Auto-Fachhändler jährlich die Kfz-Finanzierer und deren Leistungen für Ihren Betrieb mit Schulnoten bewerten.
Das zentrale Ziel des 'mi’-Autobanken-Wettbewerbs: Die Spitzenmanager der Kfz-Finanzierer sollen immer wieder neue Anreize für gute Taten zugunsten ihrer Handelspartner erhalten. Auch 2018 gibt es wieder eine ganzheitliche Rangliste! Die Werksbanken der Hersteller/Importeure stehen erneut in einem direkten Vergleich mit den Fabrikats-unabhängigen Instituten.
Autobanken 2017/2016
11 Autobanken werden mit einer 1 vor dem Komma bewertet
Mit dieser sehr erfreulichen Erkenntnis beginnen wir die Präsentation der Ergebnisse des Autobanken-Wettbewerbs 2017, den 'mi' auf der Basis einer Umfrage im Auto-Fachhandel vom 4. Juli bis zum 30. Oktober 2017 durchführte (A 27, 41/17).
Die Resultate und ein Noten-Spektrum von 1,21 bis 3,42 sind in der Ausgabe Automarkt & Tankstelle A 48/17 vom 28.11.2017 mit 29 bewerteten Autobanken dokumentiert.
Den Wettbewerb der Autobanken hat 'markt intern' im Jahr 2005 als Branchen-Premiere geschaffen. Seither können Sie als Auto-Fachhändler jährlich die Kfz-Finanzierer und deren Leistungen für Ihren Betrieb mit Schulnoten bewerten.
Das zentrale Ziel des 'mi’-Autobanken-Wettbewerbs: Die Spitzenmanager der Kfz-Finanzierer sollen immer wieder neue Anreize für gute Taten zugunsten ihrer Handelspartner erhalten. Auch 2017 gibt es wieder eine ganzheitliche Rangliste! Die Werksbanken der Hersteller/Importeure stehen erneut in einem direkten Vergleich mit den Fabrikats-unabhängigen Instituten.
Gesamtsieger wurde die Santander Consumer Bank/Mönchengladbach mit der besten Note von 1,21 vor der Bank11/Neuss (Note 1,22) und der Consors Finanz/München (Note 1,29).
Garantie-Anbieter-Wettbewerb 2023
In einer bundesweiten Befragung des Automobil-Fachhandels vom 31. März bis zum 28. April 2023 hat 'markt intern' die freien Kfz-Garantieanbieter schon zum neunten Mal seit der Branchen-Premiere 2007 mit dem Leistungsspiegel Wettbewerb der Garantieanbieter auf den Prüfstand gestellt. Der Wettbewerb hat seit 2007 alle zwei Jahre stattgefunden. Im Wettbewerb wurde nach den Kategorien 1. Produktqualität 2. Preis-Leistungs-Verhältnis 3. Schadensabwicklung 4. Fachhandelsorientierung 5. Außendienstbetreuung 6. Innendienstbetreuung unterschieden. Die Händler konnten nach dem Schulnotensystem benoten und zusätzliche Kommentare abgeben. Das Gesamtergebnis resultierte aus der Durchschnittsnote der Unternehmen in allen Kategorien.
Das Gesamtergebnis 2023 mit 18 bewerteten Garantieanbietern und einem Noten-Spektrum von 1,20 bis 3,90 ist in der Ausgabe Automarkt & Tankstelle A 23/23 vom 07. Juni 2023 veröffentlicht worden. In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die folgenden Unternehmen aufgenommen werden: • Allianz Warranty GmbH • CG Car-Garantie Versicherungs-AG • GGG Garantie • GPG GmbH • GSG Garantie-Service GmbH • Intec AG • mobile Garantie Deutschland GmbH • MultiPart Garantie AG • Pro Garant GmbH • Real Garant Versicherungs AG • Rekoga AG • Wena-Car Produkt GmbH.
Den ersten Platz dieser Fachhandelsumfrage belegt gemeinsam mit der besten Note des Gesamtfeldes Pro Garant (1,20) vor der GPG GmbH auf Rang 2 (1,37) und MultiPart Garantie AG auf Platz 3 (1,41). Auf den Rängen 4 und 5 stehen dahinter Wena-Car Produkt GmbH (1,65) und Rekoga AG (1,72). Auf den weiteren Plätzen landeten mobile Garantie Deutschland GmbH (1,77), Intec AG (1,81), CG Car-Garantie Versicherungs-AG (2,44), Real Garant Versicherung AG (2,51), Allianz Warranty GmbH (2,74), GSG Garantie-Service GmbH (2,80) und GGG Garantie (3,90).
Garantie-Anbieter-Wettbewerb 2021
In einer bundesweiten Befragung des Automobil-Fachhandels vom 16. März bis zum 14. Mai 2021 hat 'markt intern' die freien Kfz-Garantieanbieter schon zum achten Mal seit der Branchen-Premiere 2007 mit dem Leistungsspiegel Wettbewerb der Garantieanbieter auf den Prüfstand gestellt. Der Wettbewerb hat seit 2007 alle zwei Jahre stattgefunden. Erstmals wurde im Wettbewerb 2021 nach den Kategorien 1. Produktqualität 2. Preis-Leistungs-Verhältnis 3. Schadensabwicklung 4. Fachhandelsorientierung 5. Außendienstbetreuung 6. Innendienstbetreuung unterschieden. Die Händler konnten nach dem Schulnotensystem benoten und zusätzliche Kommentare abgeben. Das Gesamtergebnis resultierte aus der Durchschnittsnote der Unternehmen in allen Kategorien.
Das Gesamtergebnis 2021 mit 18 bewerteten Garantieanbietern und einem Noten-Spektrum von 1,67 bis 2,21 ist in der Ausgabe Automarkt & Tankstelle A 27/21 vom 07. Juli 2021 veröffentlicht worden. In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die folgenden Unternehmen aufgenommen werden: • Allianz Warranty GmbH • APC Adams • CG Car-Garantie Versicherungs-AG • GAV Versicherungs-AG • GGG Garantie • GPG GmbH • GSG Garantie-Service GmbH • Intec AG • Meneks AG • mobile Garantie Deutschland GmbH • MPR-Garantie • Mobile in TIME moTI GmbH • MultiPart Garantie AG • Pro Garant GmbH • Real Garant Versicherungs AG • Rekoga AG • Tissen Kruck GmbH • Wena-Car Produkt GmbH.
Den ersten Platz dieser Fachhandelsumfrage belegen gemeinsam mit der besten Note des Gesamtfeldes MultiPart und Real Garant (beide 1,67) vor der Intec AG auf Rang 3 (1,70). Auf den Rängen 4 und 5 stehen dahinter Pro Garant (1,72) und Wena-Car Produkt GmbH (1,84). Aufsteiger des Jahres ist nach einem Sprung von Platz 15 im Jahr 2019 auf Rang 6 im 2021’er Durchgang mobile Garantie Deutschland GmbH (1,85). Weiterhin in den Top 10 landeten GGG Garantie (1,87), GPG GmbH (1,87), CG Car-Garantie Versicherungs-AG (1,89) und Meneks (1,96).
Garantie-Anbieter-Wettbewerb 2019
Fünf Garantie-Anbieter erzielen 2019 einen Platz auf dem Sieger-Podest
Mit einer Noten-Skala von 1,47 bis 2,79 präsentieren wir Ihnen das Gesamtergebnis im Garantieanbieter-Leistungsvergleich 2019. 'mi' führt diese brisante Meisterschaft seit der Branchen-Premiere 2007 im 2-Jahres-Rhythmus durch.
Die Bewertung der Anbieter von Gebrauchtwagen- und Verschleißschutz-Garantien, Neuwagen-Anschlussgarantien sowie Vertrauens-Konzepten für die Gas-Nachrüstung basiert auf einer Befragung des Auto-Fachhandels durch 'mi' vom 30. April (A 18/19) bis zum 31. Juli 2019 (A 30/19).
Sehr erfreulich: Zwölf Firmen werden vom Auto-Fachhandel nach dem Schulnotensystem mit einer '1' vor dem Komma bewertet. Die besten zehn Garantie-Anbieter liegen nur 0,45 Notenpunkte auseinander. Diese enorme Leistungsdichte signalisiert für 2021 einen noch intensiveren Wettbewerb um die Gunst des Auto-Fachhandels!
In den sieben bisher von 'mi’ ausgeschriebenen Garantieanbieter-Wettbewerben siegte von 2007 bis 2013 viermal die Intec AG/Göttingen. 2015 waren die MultiPart Garantie AG/Ringsheim und die Real Garant Versicherung AG/Neuhausen gemeinsam auf Rang 1. 2017 landete die Pro Garant GmbH/Castrop-Rauxel auf Position 1. 2019 sind die Pro Garant GmbH/Castrop-Rauxel und Wena-Car/Waldheim gemeinsam auf Platz 1.
Die Ergebnisse 2019 sind in der Ausgabe Automarkt & Tankstelle A 36/19 vom 3. September 2019 in Form einer ganzheitlichen Rangliste mit 17 vom Kfz-Handel bewerteten Garantie-Anbietern dokumentiert.
Garantie-Anbieter-Wettbewerb 2017
Fünf Garantie-Anbieter erzielen 2017 einen Platz auf dem Sieger-Podest
Mit einer Noten-Skala von 1,49 bis 4,68 präsentieren wir Ihnen das Gesamtergebnis im Garantieanbieter-Leistungsvergleich 2017. 'mi' führt diese brisante Meisterschaft seit der Branchen-Premiere 2007 im 2-Jahres-Rhythmus durch.
Die Bewertung der Anbieter von Gebrauchtwagen- und Verschleißschutz-Garantien, Neuwagen-Anschlussgarantien sowie Vertrauens-Konzepten für die Gas-Nachrüstung basiert auf einer Befragung des Auto-Fachhandels durch 'mi' vom 28. März (A 13/17) bis zum 18. August 2017 (A 30/17).
Sehr erfreulich: Zehn Firmen werden vom Auto-Fachhandel nach dem Schulnotensystem mit einer '1' vor dem Komma bewertet. Die besten zehn Garantie-Anbieter liegen nur 0,47 Notenpunkte auseinander. Diese enorme Leistungsdichte signalisiert für 2018 einen noch intensiveren Wettbewerb um die Gunst des Auto-Fachhandels!
In den ersten fünf von ‚mi’ ausgeschriebenen Garantieanbieter-Wettbewerben siegte von 2007 bis 2013 viermal die Intec AG/Göttingen. 2015 waren die MultiPart Garantie AG/Ringsheim und die Real Garant Versicherung AG/Neuhausen gemeinsam auf Rang 1.
Die Ergebnisse 2017 sind in der Ausgabe Automarkt & Tankstelle A 36/17 vom 5. September 2017 in Form einer ganzheitlichen Rangliste mit 17 vom Kfz-Handel bewerteten Garantie-Anbietern dokumentiert.
Manager-Leistungstest 2019/2020
54 Top-Manager bekommen vom Auto-Fachhandel Noten von 1,52 bis 3,36!
'mi' präsentiert Ihnen die Ergebnisse im Wettbewerb 'Bester Automarkt-Manager 2019/2020', den wir vom 4.2.2020 bis zum 15.5.2020 per Befragung des Kfz-Handels durchgeführt haben (A 06/20, A 18/20).
Seid der Branchen-Premiere 2005 hat 'mi' mit dem jährlichen Manager-Wettbewerb ein weiteres starkes Forum etabliert, um den Anliegen des Autohandels das nötige Gehör zu verschaffen!
Zum 15. Mal muss sich die Führungs-Elite des Automarktes diesem harten Leistungs-Test stellen. Vorbildliche Aktivitäten für die Handelspartner werden gewürdigt, ebenso wird die Missachtung von Händler-Interessen dokumentiert.
Zum besten Manager der Kfz-Branche 2019/2020 wählt der Auto-Fachhandel Herrn Ernst Prost, Geschäftsführer von Liqui Moly GmbH/Ulm mit der Note 1,52.
Das Manager-Ranking 2019/2020 ist in der Ausgabe Automarkt & Tankstelle A 22/20 vom 26.5.2020 dokumentiert.
Manager-Leistungstest 2018/2019
54 Top-Manager bekommen vom Auto-Fachhandel Noten von 1,47 bis 3,56!
'mi' präsentiert Ihnen die Ergebnisse im Wettbewerb 'Bester Automarkt-Manager 2018/2019', den wir vom 05.02.2019 bis zum 31.5.2019 per Befragung des Kfz-Handels durchgeführt haben (A 06/19, A 21/19).
Seid der Branchen-Premiere 2005 hat 'mi' mit dem jährlichen Manager-Wettbewerb ein weiteres starkes Forum etabliert, um den Anliegen des Autohandels das nötige Gehör zu verschaffen!
Zum 14. Mal muss sich die Führungs-Elite des Automarktes diesem harten Leistungs-Test stellen. Vorbildliche Aktivitäten für die Handelspartner werden gewürdigt, ebenso wird die Missachtung von Händler-Interessen dokumentiert.
Zum besten Manager der Kfz-Branche 2018/2019 wählt der Auto-Fachhandel Herrn Andreas Finkenberg, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Yareto GmbH/Neuss mit der Note 1,47.
Das Manager-Ranking 2018/2019 ist in der Ausgabe Automarkt & Tankstelle A 23/19 vom 04.6.2019 dokumentiert.
Manager-Leistungstest 2017/2016
54 Top-Manager bekommen vom Auto-Fachhandel Noten von 1,61 bis 3,64!
'mi' präsentiert Ihnen die Ergebnisse im Wettbewerb 'Bester Automarkt-Manager 2017/2016', den wir vom 20.12.2016 bis zum 13.4.2017 per Befragung des Kfz-Handels durchgeführt haben (A 51/16, A 15/17).
Seid der Branchen-Premiere 2005 hat 'mi' mit dem jährlichen Manager-Wettbewerb ein weiteres starkes Forum etabliert, um den Anliegen des Autohandels das nötige Gehör zu verschaffen!
Zum 13. Mal muss sich die Führungs-Elite des Automarktes diesem harten Leistungs-Test stellen. Vorbildliche Aktivitäten für die Handelspartner werden gewürdigt, ebenso wird die Missachtung von Händler-Interessen dokumentiert.
Im Wettbewerb 2017/2016 gibt es das bisher umfangreichste Ranking: Die Zensuren des Kfz-Handels für 54 Spitzenmanager aus den Reihen der Hersteller/Importeure sowie des Dienstleistungs-Sektors.
Zum besten Manager der Kfz-Branche 2017/2016 wählt der Auto-Fachhandel Herrn Jörn Everhard, Geschäftsführer der Bank11/Neuss, mit der Note 1,61.
Das Manager-Ranking 2017/2016 ist in der Ausgabe Automarkt & Tankstelle A 22/17 vom 30.5.2017 dokumentiert.