Innovation in Vertrieb & Marketing
Markengerechter Vertrieb: Festool traut sich nicht
Wie Angst vor der eigenen Courage vertriebliche Innovationen verhindert, lässt sich beim Werkzeughersteller Festool beobachten. Das meint unsere Redaktion 'Eisenwaren/Werkzeuge/Garten'. Ihr Bericht ist ein Lehrbeispiel dafür, was passieren kann, wenn falsche Schlüsse aus Sanktionen gezogen…
Leica nimmt Uhren ins Visier
Die teuerste Kamera der Welt ist eine Leica: Am 11. Juni 2022 wurde eine fast 100 Jahre alte 'Liliput-Kamera' des Erfinders der Kleinbildkamera, Oskar Barnack, auf der Leitz Photographica Auction in Wetzlar für über 14 Millionen Euro versteigert. Ob auch eine Leica-Uhr einmal Rekorde brechen…
Das Format Mittelstands-Empfehlung Lancôme (MEL) wird aufgelöst — die Unterstützung des Parfümerie-Fachhandels bleibt — Teil 1
Ende der 1980er Jahre besannen sich Hersteller darauf, dass für die erfolgreiche Fortentwicklung des Unternehmens es durchaus von Vorteil sein kann, mit den Partnern im Handel in kartellrechtlich unbedenklichem Maße zu kooperieren und diesen zu unterstützen. Unter intensiver Begleitung von…
Perfekte Bestellvorgänge dank dem neuen Naber B2B-Portal
Mittelständische Lieferanten in einer Vielzahl von Branchen verfügen über ein breites Sortiment an Produkten, die sie ihren Absatzmittlern im Fachhandel und -handwerk anbieten. Dicke gedruckte Kataloge bestimmten in der vor-digitalen Zeit den Alltag auf beiden Seiten. Immer mehr Unternehmen…
Stufenweise Einführung des Agenturvertriebs bei der BMW Group
Der Agenturvertrieb erfreut sich bei Autoherstellern wachsender Beliebtheit – wie wir bereits in miKOMPAKT vom 17. Oktober 2023 berichtet haben. Ein weiteres Beispiel ist die BMW Group. Unser Chefredakteur im Ressort 'Auto/Tankstelle' sieht hierbei mehrere kritische Punkte.
…Gebäudeautomation: LUXORliving vereinfacht Smart-Home-Lösungen
In der Gebäudeautomation hat sich das Datenübertragungssystem KNX als Standard durchgesetzt. Allerdings kommen längst nicht alle Fachhandwerker damit zurecht. Gleichzeitig steigen aufgrund der Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes die Anforderungen an smarte Lösungen in Gebäuden. Wie passt das…
Nachhaltigkeit beim Schalterhersteller JUNG
An manchen Themen kommt man nicht vorbei: Nachhaltigkeit gehört dazu. Aber wie zahlt sich das für den Vertrieb aus? Die Redaktion „Elektro-Installation“ hat den Nachhaltigkeitsbericht des mittelständischen Unternehmens JUNG analysiert, eines sauerländischen hidden champion für Gebäudetechnik.…
Severin kündigt im Vorfeld der IFA 2023 neuen Selektivvertrieb an
Für Hersteller von Qualitätsmarken ist der selektive Vertrieb die Königsdisziplin. Wer sie beherrscht, profitiert von einem verlässlichen Netz kompetenter Vertriebspartner. Dennoch zögern viele Hersteller, einen selektiven Vertrieb aufzubauen. Zu schwerfällig, zu mühsam erscheint ihnen der Weg…
KI-Software soll existenzgefährdende Zahlungsausfälle im B2B-Online-Shop verhindern — was steckt dahinter?
Betrug im Zusammenhang mit Online-Shops verursachen jährlich Schäden in Mrd.-Euro-Höhe. Bei Herstellern oder Lieferanten, der seinen Geschäftskunden den Warenbezug über einen B2B-Online-Shop ermöglicht, können kriminelle Fake-Firmen sogar existenzgefährdende Verluste hervorrufen. Im Gespräch…